Meine Begegnungen mit Wolfgang
Wolfgangs historischer Roman
Kurz vor meinem Einzug am Daarlaer Markt anno 2024 hatte Wolfgang mir seinen historischen Roman geschenkt. Welch ein Erlebnis - gerade eingezogen, war mir beim Lesen, als ob das Beschriebene gerade und genau dort stattgefunden hat, wo ich nun gerade in meinem Wohnzimmer saß. Welch ein Willkommen
Wolfgangs andere Schriften
Neben seinem obigen Roman hat Wolfgang auch noch 4-5 weitere kleinere biografische Schriften veröffentlicht, die mir einen erkenntnisreichen und beeindruckenden Streifzug durch sein reiches Leben ermöglichten.
Schola der Stiftskirche zu St. Arnual
Ich war noch nicht einmal eingezogen, da hat mich Wolfgang bereits in seine Obhut als Sänger in der Schola der Stiftskirche zu St. Arnual genommen. Es war mir stets eine Freude mit dem Christian Debald als Chorleiter und den anderen Sänger:innen Gregorianik zu singen.
Auch ein alter „Werkhofler“
Wolfgang hatte fast 20 Jahr vor mir, also in den 80ger bei Albert und Ellen die „Werkhof-Ausbildung“ gemacht.
Männergruppe in den 90gern
Wolfgang war mit anderen tollen Männern in einer Männergruppe. Ich hatte damals großes Interesse, dieser Gruppe beizutreten, ab die waren gerade nicht offen.
Geburtstage bei mir, ihm und Ruth
Ja, so gab es diverse Geburtstage, die wir zusammen feierten, in der Augustiner 3 und 8.
Begegnungen in der Kettenfabrik
Sei es auf den alljährlichen Kunsthandwerkermärkten im November, bei anderen (Jazz)Konzerten, Theaterstücken oder bei Geburtstags- oder auch Trauerfeiern.
Mentorische Gespräche
Wolfgang als Familientherapeut, Wanderführer auf dem Jakobsweg, und mehr ... Ich hatte immer gute Gespräche mit ihm und seine Worte und Meinungen waren mir sehr wertvoll.
Ausfahrten ins Cote de Canal
So lange ich Wolfgang kenne, radelte er - noch bis Oktober 2024 und mit seinen 82 Jahren - mit seinem ISY-Bike an der Saar entlang via seinem Lieblings-Café „Cote de Canal“. Dort zelebrierte er quasi seinen Cappuccino samt Cookie und brachte für seine Enkel immer auch noch einen dieser berühmten Cookies mit. Das war für die dann immer ein absolutes Highlight.
Zu ihrem Geburtstag (Ruth an Pfingsten), wo ich leider wegen dem berühmten Hochwassers nicht anreisen konnte, hatte ich noch das Vergnügen, Wolfgang und Ruth am 07. Dezember 2024 anlässlich ihrer Geburtstage noch einmal dorthin zum Essen einladen zu dürfen. Es war uns allen ein Fest.